Hauptmenü
Startseite
News-Archiv
Termine
Links
Vorstand
Wehrführung
Forum

Geschichte


Übersicht

Kreisfeuerwehrfest 1966
Kreisfeuerwehrfest 2001

1937 bis 1949
1959 bis 1959
1960 bis 1969
1970 bis 1979
1980 bis 1989
1990 bis 1995
1996 bis 1999
2000 bis 2001
2002 bis 2003
2004 bis 2005
2006 bis 2007
2008 bis 2010
2011 bis 2015
2016 bis heute

Beachparty 2003

Aula in Flammen 2004
Aula in Flammen 2005

Gft 2011
Gft 2016

Gerätehaus


Tag der offenen Tür
Bauphase

Geschichte

Geschichte von 2016 bis heute


Ehrenplakette für langjährige Vorstandstätigkeit
18.12.2017Im Rahmen der Jahresabschlußsitzung der Gemeindevertretung am 18. Dezember 2017 im Flairhotel Lepper in Oberaula wurde unser langjähriges Vorstandsmitglied Ewald Kimpel von Bürgermeister Klaus Wagner mit der Ehrenplakette der Gemeinde Oberaula in Gold geehrt.

Ewald Kimpel ist damit nach Hans Richhardt das zweite Mitglied des Feuerwehrvereins, der mit dieser hohen Auszeichnung der Gemeinde Oberaula für sein außerordentliches Engagement im Vorstand und Verein ausgezeichnet wurde. In Würdigung seiner nunmehr über 30jährigen Tätigkeit als Preßewart (1985 bis 1995) und als Rechnungsführer (seit 1996) gratulierten ihm zu dieser Ehrung der Vorsitzende Michael Becker, Wehrführer Michael Bätz und Ortsvorsteher Tobias Knoch.


v.li.n.re.: WeFü Michael Bätz, Ewald Kimpel, Ortsvorsteher Tobias Knoch, Vorsitzender Michael Becker


Vespätetes, ungewolltes Maifeuer
08.05.2017Zwei Wochen nach einem Kleinbran im Ort, wurde unsere Wehr am 08.05.2017 um 7:27 Uhr zu einem Brand, aber diesmal außerhalb des Ortes, alarmiert. Eine Dorfbewohnerin bemerkte eine Rauchentwicklung auf dem Platz des Osterfeuers und meldete diesen der Leitstelle. Nach eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich ein Haufen gemähtes Gras selbstentzündet hatte. Dieser wurde anschließend mit einem Bagger auseinander gezogen und kontrolliert abgebrannt.


Erster Ernstfall für das neue TSF-W
25.04.2017In der Nacht vom 24.04. auf den 25.04. wurden unsere Wehr und die Wehr aus Oberaula um 23:33 Uhr zu einem Kleinbrand unter einem Balkon im Wiesenweg in Wahlshausen alarmiert. Nach schneller Erkundung stellte sich heraus, Dass ein Plastikeinmer mit Holzresten in Flammen stand. Nach Vornahme eines 6kg Pulverlöschers und Einsatz der KÜbelspritze war das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Reste wurden anschließend noch einmal mit dem Schnellangriff des neuen Wahlshä:user TSF-W abgekühlt und auf eine Freifläche gebracht.


65 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wahlshausen
24.09.2016Am 24.09.2016 feierten wir unser 65 jähriges Bestehen. Los ging es um 12:00Uhr mit einer Übung der Jugendfeuerwehr an der neuapostolischen Kirche in Wahlshausen.

Um 13:00Uhr starteten die Stationswettkämpfe der Wettkampfgruppen um den Gemeindepokal. Neben zwei praktischen Feuerwehrübungen und einem Fragenboge gab es noch eine DRK Station und eine Spaßstation an der man verschiedene Flüssigkeiten erkennen musste.

Nach den Wettkämpfen wurden einige Kameraden und Kameradinnen geehrt.
Kristina Jäckel, Sylvia Reichmann und Rainer Arnold wurden während der Feierstunde von Kreisbrandmeister Thomas Thiel für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Als dann alles Ausgewertet war ging die Siegerehrung los. Wir belegten mit unserer Staffel den 4. Platz.

Anschließend übergab Bürgermeister Klaus Wagner den Schlüssel für das neue TSF-W an Wehrführer Michael Bätz. Mit dabei waren die stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren Alexander Kurz und Jörg Reichmann, die stellvertretende Wehrführerin Nicole Knauff, Gemeindebrandinspektor Michael Becker, Kreisbrandmeister Thomas Thiel und die Landtagsabgeordnete Regine Müller.

Staffel Wahlshausen:
Michael Bätz (SF)
Volker Bätz (MA)
Nicole Knauff (AF)
Tobias Knoch (AM)
Tobias Herzog (WF) Feuerwehr Ibra
Timo Stiebing (WM)

Platzierungen:
1. Olberode
2. Hausen 1
3. Hausen 2
4. Wahlshausen
5. Oberaula
6. Friedigerode

















Flüssigkeiten erkennen (egal wie, mit Nase, Zunge und Auge)


Wasserentnahme offenes Gewässer


Die Simulanten vom DRK ;-)




Fahrzeugübergabe


die Geehrten


Abholung TSF-W in Görlitz
22.09.2016Am 22.09.2016 war es soweit. Das neue TSF-W wurde abgeholt. Los ging es um 5:00Uhr am Feuerwehrhaus in Wahlshausen. Nach langer Fahrt und 2 Pausen waren wir in Görlitz angekommen. Dort gab es eine Führung durch die Werkshallen von BTG. Anschließend hat uns ein Mitarbeiter von BTG in das Fahrzeug eingewiesen. Nach einer kleinen Mittagspause im Gasthof Obermühle ging die Einweisung weiter. Gegen 15:00Uhr war Alles erledigt und wir machten uns auf den Heimweg. Nach einer kleinen Rast am Autohof Dresden und einem Tankstop in Eisenach waren wir gegen 21:00Uhr zuhause, wo schon die stv. Wehrführerin den Grill vorbereitet hat. Die Kameraden von Hausen kamen auch kurze Zeit später um sich das Auto zu begutachten. Gegen 22:00Uhr waren dann alle Extras verstaut und wir konnten nach Hause gehen.










Übung am Betonwerk
27.05.2016Am 27.05.2016 fand eine Großübung der Gemeinde Oberaula statt. Brandobjekt war das alte Betonwerk in Oberaula. Zu Gast waren die Wehren aus Neukirchen/Knüll (mit Drehleiter und Schlauchwagen) und Kassel-Lohfelden (mehrere Löschfahrzeuge).






































KatS-Übung 2016
27.08.2016Am 27.08.2016 fand in Oberaula, anlässlich des 65 jährigen Bestehens des DRK OV-Oberaula, eine KatS-Übung statt. Hier ein paar Bilder von unserem Feuerwehrfotografen Heinrich Bätz. Ausführliche Berichte gibt es auf nh24.de: Vorbericht Bericht 1 Bericht 2
































Geimeindefeuerwehrtag 2016 FF Kirchheim-Ibratal
04.09.2016Am 04.09.2016 nahmen wir an der Orientierungsfahrt, die im Rahmen des Gemeindefeuerwehrtages der FF Kirchheim-Ibratal statt fand, teil.

Los ging es um 9:15Uhr mit Kartenkunde. Wir mussten die einzelnen Station mit Hilfe von UTM Koordinaten in eine Karte einzeichnen. Es gab viele abwechslungsreiche Stationen u.a. Schlauchboot fahren. Am Ende belegten wir mit unserer Staffel den 14. Platz.

Staffelaufstellung FF Wahlshausen:
Alexander Kurz (SF)
Volker Bätz (MA)
Nicole Knauff (AF)
Carsten Knauff (AM)
Michael Bätz (WF)
Timo Stiebing (WM)





Wasserrettung Wahlshausen


FF Bätz

Bambinifeuerwehr


Aktivitäten & Info
Termine

Geschichte
Überblick

2008 bis heute

Jugendfeuerwehr


Termine

Geschichte
Zeltlager 2003
Zeltlager 2004
Zeltlager 2005
Großübung in Hausen

Überblick

1983 bis 1993
1994 bis 2003
2004 bis heute

Impressum

Diese Seite ist für eine Auflösung von 1024x768 Punkten optimiert.

Kontakt & Email

©

Freiwillige Feuerwehr Wahlshausen,
2003 - 2018

Letzte Änderung: 07.01.2017